Was du vor deiner ersten Tanzstunde bei mir wissen solltest

Hallöchen, meine Freunde der Sterne!

Und willkommen zu meinem ersten Blogbeitrag!

Hier werde ich euch demnächst immer mal wieder mit Themen versorgen, die mich als Tänzerin, Tanzpädagogin und -schülerin beschäftigen.

Im ersten Beitrag geht es um deine erste Tanzstunde. Diese kann sehr aufregend sein – neue Menschen, ein neuer Raum, eine neue Person, die neue Dinge von einem will etc. – das gilt für kleine und große Menschen gleichermaßen. Daher gelten alle folgenden Tipps und Infos in angepasster Form selbstverständlich auch für Kids- und Teens-Kurse.

Vor deiner ersten Stunde:

Wenn du Interesse an einem Tanzkurs hast, solltest du dich in all deiner Vorfreude zunächst bei mir melden. In einem Telefonat können wir einander schon kennenlernen. Ich kann dir direkt sagen, wo noch Plätze frei sind und dich dazu beraten, welcher Kurs sich für deine Schnupperstunde am besten eignet.
Eine Schnupperstunde ist eine super Gelegenheit, herauszufinden, welcher Tanzstil zu dir passt und ob du dich in der Gruppe wohlfühlst. Nicht jeder Schüler passt zu jedem Lehrer und vice versa – man beschnuppert also den Tanzstil und einander 😉

Der Beitrag für deine Schnupperstunde bei mir beträgt 5 Euro und wird bei Vertragsabschluss voll angerechnet. Bitte zahle passend.

Es ist soweit! Deine erste Stunde:

Der vorherige Kurs endet ca. 15 Minuten vor deinem. Es reicht also, wenn du 10 Minuten vor deinem Kursbeginn da bist. Sei pünktlich, lass dir alles von mir zeigen und nimm dir ausreichend Zeit, anzukommen – gönn dir! 😉

Bewegungsfreudige Kleidung ist bei einem Tanzkurs entscheidend. Besonders in den ersten Stunden solltest du etwas tragen, in dem du dich wohl fühlst und worin du dich gut bewegen kannst – ich rate zu T-Shirt und Leggins. So können wir beide deine Bewegungen gut sehen. Du hast die Wahl barfuß, mit Socken oder weichen Schuhen zu tanzen. Sneakers sollten eine helle Schuhsohle haben, denn eine dunkle hinterlässt gerne mal Streifen auf dem Tanzparkett.

In einem Bauchtanzkurs musst du natürlich nicht bauchfrei tanzen, du darfst aber. Bringe gerne ergänzend ein einfaches Tuch mit, was deine Hüftbewegungen unterstreicht.

Egal, ob wir viel schwitzen oder nicht, Trinken ist wichtig, also bring dir bitte eine Flasche Wasser mit.

Besonders in deiner ersten Tanzstunde geht es um genussvolles Ankommen und darum, mit dir selbst und deinem Körper in Kontakt zu treten. Daher werde ich dich zunächst wenig korrigieren, sondern nur darauf achten, dass du die Bewegungen körpergerecht ausführst und dass es dir gut geht.

Hab’ keine Scheu oder Scham. Die anderen Tanzenden sind vor allem mit sich selbst und ihren Tanzbewegungen beschäftigt. Wir wissen alle, wie es war, als wir angefangen haben.
Allen, denen du bei mir in der Tanzschule begegnest, tanzen gern. Du befindest dich also in einem nicht urteilenden, willkommen heißenden, sicheren Raum. Sei dort genauso lieb zu dir und entspannt mit dir selbst wie auch wir es mit dir sind. Nach deiner ersten Stunde: Gerne können wir uns nach der Schnupperstunde einen Moment nehmen, um uns zu unterhalten und über die gemachten Erfahrungen auszutauschen.
Wenn es dir gefallen hat, erhältst du von mir einen Vertrag. Lies dir den Vertrag und die AGB zuhause in Ruhe durch. Bei Fragen kannst du mich natürlich kontaktieren.
Den ausgefüllten Vertrag bringst du dann einfach in der nächsten Tanzstunde mit und kannst die Vorfreude auf den zweiten Kurs genießen.

Communication is key. Wenn du Bedenkzeit brauchst, noch in einer anderen Tanzschule schnuppern magst oder dich gar gegen den Kurs entscheidest, lass es mich bitte wissen. Ebenso, wenn du noch einen anderen meiner Kurse ausprobieren möchtest. Dann freue ich mich gern auf ein Wiedersehen mit dir.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben und wir sehen uns bald, damit ich dir eine Stunde der Wohltat bescheren darf.

Getanzte Grüße
Maria